Das Haus deines Lebens

Gerade habe die die Neuerscheinung " die Bank unter der Linde" von Dorothea Morgenroth (Gerth Medien) fertig gelesen. Endlich mal wieder eine deutsche Geschichte: dieAutorin findet beim Renovieren ihres alten Bauernhauses ein altes Buch, tagebuchähnlich, von einer Bäuerin, Mariele Kementer-Schwartz, geschrieben. Anhand des Tagebuches erzählt die Autorin die Geschichte dieser Frau aus dem 19. Jahrundert. Die Begegnung mit der altern Bäuerin wird für sie zur perönlichen Begegnung mit dem Gott dieser Bäuerin, sie lernt die Bibel kennen und lieben und findet zu einer tiefen Beziehung zu Jesus. Ein Gedicht am Ende des Buches hat mich tief bewegt:

Sprach jemand zu mir:

Das Haus deines Lebens sollst du dir bauen, solide und stabil seine Mauern. Sein Dach isoliert, die Heizanlage energieeffizient,       dass weder Kälte noch Hitze der rauen Außenwelt dein persönliches Wohlbefinden beeinträchtigt.

Sprach jemand zu mir:

Das Haus deines Lebens sollst du dir bauen, großzügig und lichtdurchflutet seine Räume, Ausstattung und Möbel im trendigsten Design, dass weder Enge noch Geschmacklosigkeit deine zunehmende Selbstentfaltung behindern

Sprach jemand zu mir:

Das Haus deines Lebens sollst du dir bauen, ganz dicht an den Sand eines warmen südlichen Meeres, wo das immerwährende Spiel von Wasser und Licht dich die unbeschwerte Leichtigkeit deines Daseins spüren lässt.

Folgte meinem Ratgebern

und baute das Haus meines Lebens stabil und energieeffizient, großzügig und trendy, an den sonnigsten Sandstrand, den ich im Süden fand und fühlte mich selbst so wohl, entfaltet und leicht.

Bis am Horizont

schwere dunkle Wolken aufzogen, Wolken der Sorge, der Angst und des Leides ihre Schatten auf mein Haus warfen und begleitet von einem tosenden Orkan sich über meinem Lebenshaus entluden, sodass es erzitterte und bebte, über meinem Kopf zusammenbrechen und von den Wasserfluten fortgeschwemmt zu werden drohte.

Da erst bemerkte ich mein Versäumnis.

Mein Haus war ohne ein sicheres Fundament; den Worten

meiner Ratgeber folgend hatt ich seine ganze HErrlichkeit auf Sand gebaut.

Beschloss

mir einen anderen Ratgeber zu suchen, ehe es zu spät war, um mein Haus noch einmal neu zu bauen, nach den Worten des einen, der um so Vieles weiser, erfahrener und vorausschauender ist als jeder Mensch.

Jetzt spreche ich selbst zu mir:

Das Haus deines Lebens hast du gebaut auf den Felsen, den massiven, der jedem Unheil trotzt, alle Zeithalter überdauert           und jede Last zu tragen vermag:

JESUS

Dorothea Morgenroth

Lebe Leichter
Alpha Buchhandlung